Oracle gehört zu den weltweit populärsten Datenbanksystemen. Für Oracle sprechen die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Systems. Mit Oracle Spatial und dem kostenfreien Oracle Locator können räumliche Daten als native Datentypen innerhalb der Datenbank abgelegt werden. Darüber hinaus stehen datenbankseitige Funktionen zur räumlichen Datenverarbeitung zur Verfügung die via (PL/)SQL angesprochen werden können. Mit der Unterstützung für räumliche Indizes können auch große Datenmengen performant angesprochen werden.
Oracle ist nicht nur der Datenbankhersteller, der sich als Erster des. Themas "räumliche Daten" angenommen und damit den Grundstein für DB-Embedded GIS gelegt hat. Vielmehr ist Oracle Spatial auch die erste DB-Erweiterung gewesen, die mit der Möglichkeit des Geokodierens von Adressen und des Routings auch Grundfunktionalitäten vieler Geomarketing-Fragestellungen auf Datenbankseite zur Verfügung gestellt hat. Parallel entwickelten sich die datenbankseitigen Visualisierungsmöglichkeiten rasant weiter, sodass mit dem im Oracle Application-Server integrierten MapViewer inzwischen auch komplexe Analyse-Charts als Kartendienst erzeugt werden können.
Oracle bietet im Bereich der Geodatenhaltung in den letzten Jahren nicht nur enorme Leistungssteigerungen sondern auch die Integration von Rasterdaten und Vektortopologien. Das System hat sich zu einer leistungsfähigen GIS-/Geomarketing-Engine entwickelt. Im Zusammenspiel mit einer maßgeschneiderten Client-Anwendung können so neue Informationen aus unternehmensinternen Daten abgeleitet werden, die Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen sein können. Oracle hat sich mit der konsequenten Integration räumlicher Datenstrukturen und -Funktionen einen Spitzenplatz im Bereich Business Intelligence gesichert.
Oracle hat mit Oracle EXpress Edition eine vollfunktionsfähige kostenfreie Version veröffentlicht. Diese lediglich technisch (sehr großzügig) reglementierte Version beinhaltet die Oracle-Locator-Funktionalität und ist damit auch für die (Vektor-) Geodatenhaltung bestens geeignet. Das kostenfreie GIS-Einsteiger-Programm Spatial Commander und Oracle XE sind somit ein perfektes Team.
Als Oracle-Partner verfügen wir natürlich über langjährige Erfahrung mit Oracle Datenbanken und Oracle Locator/Spatial.