Spatial Commander Version 2.0 ist da!

Commander oder Major?

Bei Spatial Commander 2.0 handelt es sich nicht nur um ein „normales“ Major-Release, sondern um eine auf einer komplett überarbeiteten technologischen Grundlage entwickelte Anwendung. Diese ist GDV-MapBuilder II, die GDV-MapBuilder abgelöst hat (wir berichteten im Newsletter November 2010). Trotzdem konnten wir der Versuchung widerstehen den Commander in der Version 2.0 zum Major zu befördern; die Verwirrung wäre wohl zu groß geworden…

What’s new?

  • OGC-Standard Web Feature Service (WFS, WFS-T)  

Bei einer der aufwendigsten und kompliziertesten Neuerungen handelt es sich tatsächlich um wirklich verborgene Werte. So ist die komplette Geometriedatenhaltung und damit auch Verarbeitung überarbeitet worden. Diese wurde strikt nach ISO 19107-Spezifikation umgestellt. In der Folge kann nun zum Beispiel 3D-Funktionalität wesentlich einfacher implementiert werden. Spatial Commander konnten wir dadurch nun auf relativ einfache Weise WFS- und WFS-T-Unterstützung „spendieren“.

  • WYSIWYG-Druckmanager

Wer die Möglichkeiten des alten "Commanders" beim Drucken rudimentär fand hat recht und wird sich über den neuen Druckmanager sicherlich freuen können. Mit ihm ist es möglich, auf einfache Weise im „What you see is what you get“ – Verfahren, Druckausgaben auch in Großformaten zu erzeugen. Auf diese Weise können neben verschiedenen grafischen Elementen auch zusätzliche Textinformationen in der Karte platziert werden. Per „Drag&Drop“ können Elemente im Druckmanager unter anderem verschoben und in der Größe verändert werden. Die Elemente lassen sich zudem auch drehen und der Hintergrund und die Kontur mit Farben versehen. Die Karte kann in der Größe verändert und ebenfalls gedreht werden. Bei einer Drehung der Karte wird ein gegebenenfalls verwendeter Nordpfeil mit der Karte automatisch gedreht.

  • Text-/Attribut-Labeling überlappungsfrei und besser lesbar

Die Beschriftung von Themen wurde dynamisiert und dadurch eine automatische Positionierung der Texte auf der Karte ohne Überlappungen erreicht. Die Möglichkeit zur Verwendung von Platzhaltern und regulären Ausdrücken, sowie die Beschriftung von nur teilweise angezeigten Geometrien sind weitere Neuerungen, die für das Labeling erarbeitet wurden. Ein „Halo-Effekt“ sorgt zudem für bessere Lesbarkeit auf kontrastarmen Hintergrundkarten

  • Zoomen per Mausrad

Diese zeitgemäße Art der Kartenvergrößerung wurde sowohl für das Kartenfenster als auch für den Druckmanager implementiert.  Mit Hilfe eines so genannten „off-screen image“ wird eine Vorschau erzeugt und erst nach Abschluss der Scroll-Aktion das Bild nachgeladen. Dies ermöglicht ein einfaches und schnelles Zoomen per Mausrad.

  • Legendendateien für Vektordatenquellen

Spatial CommanderFür die Gestaltung und Anzeige von Vektorthemen (außer DXF sowie Gruppenlayer) ist es möglich sogenannte MSY-Dateien (Map Builder Symbology) einzusetzen. Mit Hilfe dieser Legendendateien können sämtliche Layoutmöglichkeiten für Vektorthemen, die über deren Eigenschaftendialog zur Verfügung stehen, in einer MSY-Datei gespeichert werden. Dazu zählen bspw. Klassifikationen, Farben, Beschriftungen und Maßstabsbereiche. Besitzt die Datei den gleichen Namen (ohne Dateiendung) wie das dazugehörige Thema, wird die Legendendatei automatisch beim Laden des Themas ausgelesen und angewendet. Über die Eigenschaften eines Themas können MSY-Dateien gespeichert und geladen werden.

  • Unterstützung von GML-Datenquellen

Unterstützt werden die GML-Standards 2.1.2 und 3.2.; Voraussetzung für die korrekte Darstellung ist eine konsistente zur GML-Datei passende  XSD-(Schema-) Datei.

  • Erweiterung der Feldwertberechnungen

Es stehen neue Funktionen zur Manipulation von Zeichenketten von String-Feldtypen zur Verfügung. Diese können ab einer bestimmten Stelle um eine bestimmte Anzahl von Zeichen gekürzt, ausgelesen und in ein anderes Attributfeld übertragen werden.

  • Attribut-Transfer

Der Assistent zur Geoverarbeitung wurde um den „Attribut-Transfer“ erweitert. Dieser ermöglicht die Übergabe von Attributdaten bei der Selektion von Elementen eines Themas mit Hilfe eines Selektionsthemas. Als Selektionsthema dient ein Polygonthema. Mit diesem selektierte Linien- oder Punkt-Themen können die Attributdaten aus dem Selektionsthema übertragen werden.

  • Auswahldialog bei fehlenden Datenquellen der Projektdatei

Wird ein Thema während des Ladeprozesses einer Projektdatei am angegebenen Speicherort nicht gefunden, kann nun ein neuer Speicherort angegeben werden, in dem sich die Datei befindet.

  • Attribut-Datenfilterung beim Laden von Themen

Die Anzeige eines Themas aus einer Datenquelle erlaubt eine Vorselektion. So können aus einer einzigen Datenquelle mehrere Themen mit verschiedenen Inhalten und Ausprägungen abgeleitet werden. Anhand einer attributiven Vorselektion (Query) werden nur die Objekte angezeigt, die entsprechende Attribute besitzen.

  • Änderung von Punktsymbolen aus True Type Fonts

In Spatial Commander ist es bei Punktsymbolen möglich, für Punktsignaturen in der Karte, Symbole aus True- Type- Schriftarten zu verwenden. Die Symbole können bei der Auswahl hinsichtlich ihrer Größe Farbe, Position und Rotation angepasst werden. Ist eine Auswahl getroffen ist es nun möglich das ausgewählte Symbol direkt anzusteuern und weiter zu verändern. Lästiges Durchklicken bis zum entsprechenden Symbol gehört damit der Vergangenheit an.

Geht noch was?  Und wie geht's weiter?

Als kleines Schmankerl haben wir für Spatial Commander zusätzlich ein Plugin entwickelt, mit dem man GeoPDF-Dateien erzeugen kann, die wie ein kleines Auskunftssystem funktionieren und zudem mit Acrobat-Reader bearbeitbar sind! Wie das funktioniert und wie man in den Genuss kommt, können Sie bei der Premiere an unserem Stand auf der Intergeo erfahren.

Spatial Commander wird seit der Veröffentlichung im Sommer 2002 nach wie vor täglich etwa 10 Mal von unseren Webseiten herunter geladen. Die Nachfrage ist also ungebrochen und wir "befürchten" dass sich so schnell auch nichts daran ändern wird. Spatial Commander wird also auch in Zukunft von uns gepflegt und langsam aber stetig weiter entwickelt. Es geht also weiter - und vor allem: Spatial Commander ist und bleibt Freeware - versprochen!

Sie haben Fragen zu Spatial Commander oder GDV-MapBuilder II?

Herr Kushtrim Krasniqi steht Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie ihm einfach eine kurze Mail.

To top

Seitenanfang