InVeKoS LPIS-Tests: Dänemark und Polen setzen auf GDV-Lösung

GDV goes North

Den Anfang machte Dänemark. Nach ersten Kontakten auf Veranstaltungen des JRC in Kopenhagen und Amsterdam stellten wir ETS-Reporter im Mai 2011 während eines Workshops im dänischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei in Kopenhagen vor.  Im Spätsommer erfolgte dann die Bestellung der Fachanwendung, die jetzt erstmalig in einer englischen Sprachversion operativ in Dänemark zum Einsatz kommt.

..and  East

Während Dänemark sich für die "Out oft he Box"-Anwendung ETS-Reporter entschieden hatte, veröffentlichte die Agentur für Restrukturierung und Modenisierung der Landwirtschaft in Warschau etwa zu diesem Zeitpunkt eine Ausschreibung für eine Individuallösung zum Thema LPIS-Qualitätssicherung  (QA_LPIS). 

Ziel war die zentrale Bereitstellung der zu entwickelnden Fachanwendung  für alle 16 polnischen Wojewodschaften von Warschau aus. Neben Anpassungen an die Gegebenheiten der polnische Geodateninfrastruktur wurden auch einige Sonderfunktionen gefordert. So zum Beispiel eine Export-Funktion für das Scoreboard nach MS-Word oder die "On The Fly"- Transformation von Vektordaten auf das polnische Bezugssystem (EPSG-Code 2180).

Das komplette Ausschreibungsverfahren wurde ausschließlich in polnischer Sprache und nach polnischer Gesetzesvorgaben durchgeführt, was Geschäfts- und Projektleitung vor einige Herausforderungen stellte. 

Am 9. September 2011 kam es dann zu einem denkwürdigen, in der Firmengeschichte bisher nie dagewesenen Ereignis. Ein Fax eines bekannten Absenders traf ein. Offenbar zu einer Ausschreibung, an der wir uns beteiligt hatten. Selbstverständlich ebenfalls komplett polnisch verfasst. Vermutlicher Inhalt: Das Ergebnis der Ausschreibung. Wir hielten es voller Spannung in der Hand; nur leider konnte es, selbst mit verzweifelt genutzter Web-Übersetzungshilfe, niemand hundertprozentig interpretieren!


Zum Glück war unser Übersetzer direkt erreichbar und weniger als eine halbe Stunde nach Eintreffen der Mitteilung war klar, dass wir es geschafft hatten mit unseren Lösungen die Tür zum osteuropäischen Markt ein Stück weit zu öffnen. Na zdrowie!

Rückblick

Der Rückblick auf das "ETS-Jahr" 2011 bestätigt erneut, dass der Aufwand und die benötigte fachliche Expertise für die softwaretechnische Umsetzung der JRC-Vorgaben auch im zweiten Jahr nach der Einführung nicht unterschätzt werden dürfen.
Die konsequente Teilnahme an den JRC-Workshops und Symposien ist dafür ebenso unverzichtbar, wie das begleitende sorgfältige Studium der sich kontinuierlich erweiternden Dokumentationen. Diese lassen immer wieder Interpretationsspielraum zu und müssen im Kreis von Spezialisten und dem JRC ausgiebig diskutiert werden. Zudem erfordert die hohe Frequenz der veröffentlichten Änderungen in den Spezifikationen bis kurz vor Beginn der Berichtspflicht höchste Ansprüche an die Organisation der Software-Entwicklung.
Aber auch diese Hürde konnte 2011 wieder erfolgreich genommen werden. So wurden 2011 die letzten Änderungen der LPIS Data Quality Measures in der Version 5.1 erst Anfang Dezember veröffentlicht. Mit unserer Lieferung von ETS-Reporter Ende Dezember waren sie umgesetzt, so dass alle Kunden bereits im Januar Datenerfassung und Auswertung sowie die Statistik für das Gesamtsystem abschließen konnten.

Alles in allem erwies sich auch 2011 in Sachen ETS-Reporter wieder als sehr erfolgreich und nicht zuletzt wegen der erweiterten Nachfrage kann die Anwendung ab diesem Frühjahr auch mit neuen Funktionalitäten angeboten werden. 

Highlights hierbei:

  • Englisch sprachige Anwendung
  • Verschneidung mit GAC-Maske*1, dadurch auch geeignet für SAPS-Mitgliedstaaten*2.
  • Koordinatentransformation "on the fly"
  • Export des Scoreboards direkt in Word-Vorlage 
  • Erweiterte Exportfunktionalitäten (XML)
  • Interaktive Kartendruckgestaltung

*1: GAC: Good agricultural condition
*2: SAPS: Single area payment scheme; betrifft EU-Beitrittsländer nach 2003

Ausblick

Wie üblich werden wir auch in diesem Frühjahr wieder unseren Workshop zu ETS-Reporter in Ingelheim mit einem Ausblick auf zukünftige Versionen anbieten. Der genaue Termin steht derzeit allerdings noch nicht fest. Anwender von ETS-Reporter werden von uns automatisch angeschrieben. Andere Interessierte sind herzlich eingeladen und erhalten weitere Informationen zur Veranstaltung auf Nachfrage.

Nach oben

Sie haben Fragen zu ETS-Reporter oder GDV-Fachanwendungen für Fördermittel in der Landwirtschaft?

Herr Joachim Müller steht Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie ihm einfach eine kurze Mail.

Nach oben

Seitenanfang