GDV Newsletter
 
gdv.com  FAQ Spatial Commander  
Virtual Globe- und 3D-Anwendungen mit GDV-MapBuilder Mehr..
Mit Oracle in Nürnberg
Mehr..
Der GIS-Einstieg für Kommunen. Mehr..
Warum Linux Benchmarks immer gewinnt.
Mehr..
für den nächsten Newsletter. Mehr..
 
 
Oracle 11g - Ein Meilenstein für 'Embedded GIS'?
 

 

Moderne Datenbanksysteme leisten weitaus mehr als gigantische Datensammlungen effizient zu speichern und zu verwalten. Dies gilt besonders für digitale räumliche Daten. Was hat die aktuelle Version von Marktführer Oracle diesbezüglich Neues zu bieten? Mehr..

 
MapServer 5.0 - Was gibt's Neues?
 

 

Seit Anfang September steht die neue MapServer Release zur Verfügung und der Sprung der Versionsnummer von 4.10 auf 5.0 lässt interessante Änderungen vermuten. Die wichtigsten Neuigkeiten haben wir für Sie im Überblick zusammengefasst. Ein Beitrag nicht nur für Techies. Mehr..

 
OSIRIS - GDV-MapBuilder in der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz
 

 

Der Bedarf an Anwendungen mit einfacher GIS-Funktionalität wächst stetig. Immer häufiger sind einfach zu bedienende Programme gefragt, die mit wenig Aufwand an spezifische Arbeitsabläufe angepasst und dann ohne weitere Lizenzkosten frei verteilt werden können. Ein Beispiel aus dem Naturschutz ist OSIRIS. Mehr..


Lieber Leser ,

Sie erhalten hiermit den GDV-Newsletter zum Jahresende. Der Sommer war zwar nicht ganz so heiß und sonnig wie man sich gewünscht hätte, aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Man muss sich ja von einem Temperatursturz um 15 Grad im Hochsommer nicht gleich die Laune verderben lassen. Naja, in 7 Wochen ist ja auch schon Weihnachten...
Die Rückmeldungen auf unseren letzten Newsletter in der neuen Form waren rundum positiv, sodass wir in dieser Art weiter arbeiten werden. Trotzdem sind wir für Ihre Kritik und Anregungen natürlich auch weiterhin offen. Allen „Rückmeldern“ sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt! Verschiedene Gespräche mit unseren Newlsletter-Abonnenten haben gezeigt, dass es doch einige gibt, denen die Rubrik „Spaß muss sein“ am linken Rand des Newsletters noch gar nicht geläufig ist. Wenn Sie sich also zwischendrin mal eine Minute regenerative Ablenkung gönnen wollen, lohnt es sich auch durchaus, in früheren Newsletter-Ausgaben zu stöbern. Die finden Sie hier online. Schauen Sie einfach mal rein!


Mit besten Grüßen aus Ingelheim

Thomas Riehl

Wenn Sie nicht in unregelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten aus dem Bereich Geoinformatik sowie GDV-Entwicklungen versorgt werden möchten, können Sie den Newsletter mit einem Klick am Ende dieses Absatzes direkt wieder abbestellen. Sollten Sie jedoch Interesse an weiteren Informationen zu einem der Themen haben, zögern Sie nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie in allen Dingen rund um digitale räumliche Daten und Geoinformatik.
Newsletter abbestellen
 

GDI RLP - Der GIS-Einstieg für Kommunen

zurück 

Mit der Veranstaltung „Geodateninfrastruktur Rheinland-Pfalz – Ausbau auf kommunaler Ebene“ fiel in Nieder-Olm bei Mainz am 22. Oktober der Startschuss für eine deutschlandweit einzigartige Initiative. Im Rahmen eines Ressortforums lud das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport Vertreter aus den kommunalen Verwaltungen zu der ganztägigen Veranstaltung ein. Deren Ziel war es, für das Thema „Aufbau von Geodateninfrastrukturen“ im kommunalen Umfeld zu sensibilisieren. Der Sinn und die Notwendigkeit des Aufbaus von Geodateninfrastrukturen auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene wurde den über 300 Teilnehmern in einer Reihe von Fachvorträgen umfassend dargestellt. Im Rahmen der Firmenpräsentation war auch die GDV mit einem Messestand vor Ort. Zusammen mit den Veranstaltungsunterlagen erhielten alle Teilnehmer die CD WebGIS.rlp. WebGIS.rlp ist eine bootfähige Knoppix-CD mit einer Reihe von Softwarepaketen, die die ersten Schritte zum Aufbau einer verwaltungsinternen GDI ermöglichen. Es handelt sich um Open-Source-Software aus dem Bereich WebGIS, Geodatenbanken und Desktop-GIS. Alle Produkte unterliegen der GNU General Public License und sind somit lizenzkostenfrei. Ein ISO-Image zum Brennen der CD kann hier herunter geladen werden.
Die Möglichkeiten, die sich für die kommunale Verwaltung durch den Einsatz der Programme ergeben sind enorm. Das hierfür notwendige EDV- und GIS-technische KnowHow ist jedoch nicht zu unterschätzen. Auch für Leute, die sich technisch-administrativ mühelos in der Windows-Welt bewegen können, aber keine Linux-Grundkentnisse besitzen, ist die Sache nicht ganz trivial. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen einen eintägigen Einsteiger-Workshop zum Einführungsangebot von 99 € (zuzüglich Mehrwertsteuer), der die ersten Schritte beim Einsatz der CD unter technischen Gesichtspunkten zum Inhalt hat. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie hier.

 

Deutsche Oracle Anwenderkonferenz 2007

zurück 

Am 21. und 22. November findet die 20. Deutsche ORACLE-Anwenderkonferenz in Nürnberg statt. Neben den Möglichkeiten der brandaktuellen Oracle-Version 11g im GIS-Umfeld, steht hier neben Spatial Commander diesmal auch das Thema Adress-Geokodierung auf Oracle im Mittelpunkt. Besuchen Sie uns in Nürnberg und lassen Sie sich in die wunderbare Welt der Geodaten "entführen". Neben der Fachausstellung bietet die DOAG-Konferenz ein hochinteressantes Vortragsangebot rund um das Datenbanksystem Oracle. Weitere Informationen hier.

 

Themenvorschau

zurück 
Im nächsten GDV-Newsletter finden Sie, unter anderen, Beiträge zu folgenden Themen:
* Modernes Verkehrsmanagement - GDV-MapBuilder bei den Verkehrsbetrieben in Leipzig
* PostgreSQL/PostGIS - Stand der Dinge
 
  Free downloads:           ALKIS-Konverter :: Spatial Commander :: WebGIS.rlp (ISO-Image)
 
  Demoanwendungen:     GDV-WebGIS Studio :: GDV-MapServer Client
GDV - Gesellschaft für geografische Datenverarbeitung mbH
Binger Straße 49-51 D-55218 Ingelheim Telefon: 06132-71480 Telefax: 06132-714828
e-mail: info@gdv.com