GDV Newsletter
 
gdv.com  FAQ Spatial Commander  
GIS-Fachanwendung auf Basis von GDV-MapBuilder vorgestellt. Mehr..
Erste Kooperationen im NASloader++- Partnerprogramm.
Mehr..
Besuchen Sie uns auf dem 14. Münchner Fortbildungsseminar für Geoinformationssysteme
Mehr..
WMS-Kartendienst auf OpenStreetMap-Basis! Mehr..
Das richtige Outfit wird meist völlig unterschätzt. Ton an!
Mehr..
 
 
Mit der Abwrackprämie gegen die Krise
 

 

Kommt sie? Ist Sie schon da? Oder gibt es sie am Ende gar nicht? Auch in der Geoinformationswirtschaft ist das Thema Wirtschaftskrise angekommen. Eine kurze, rein subjektive Betrachtung und Einschätzung der Situation unserer Branche. Mehr..
(Foto: © Bernd Boscolo/pixelio)

 
Landwirtschaft / InVeKoS-GIS
 

 

Antragstellung mit GDV-MapBuilder jetzt auch in Thüringen. Mit Thüringen wird nun im fünften Bundesland eine auf GDV-MapBuilder basierende GIS-Anwendung zur Beantragung der Agrarförderungen für Landwirte zum Einsatz kommen. Damit können auch die Landwirte in Thüringen ab diesem Jahr ihre Anträge mit einer sehr einfach zu bedienenden GIS-Anwendung bequem am heimischen PC erstellen. Mehr..

 
Umweltverwaltung - Spatial Commander in Brandenburg
 

 

Dass sich unser FreeGIS Spatial Commander in der Umweltverwaltung einer wachsenden Beliebtheit erfreut, sehen wir an den vielen Downloads aus diesem Bereich. Dass sich eine ganze Umweltverwaltung zum Einsatz von Spatial Commander als Einsteiger-GIS entscheidet ist eine Novität und freut uns natürlich besonders. Im Dezember wurden bereits über 200 Anwender von uns in Potsdam geschult. Mehr..


Lieber Leser ,

hiermit erhalten Sie unseren ersten Quartals-Newsletter für 2009. Wir hoffen Sie sind gesund und mit neuen Kräften in das neue Jahr gestartet und haben sich die Laune durch die allgegenwärtigen Meldungen und Diskussionen zur Wirtschaftskrise nicht allzu sehr vermiesen lassen! Wie sich diese für die Geoinformationswirtschaft darstellt ist diesmal das Thema eines unserer Top-Thema-Beiträge.

Das letzte Jahr, und speziell die zweite Jahreshälfte war für uns wieder sehr ereignis- und erfreulicherweise auch erfolgreich. Dies gilt besonders für unsere Zielmärkte Landwirtschaft/Flächenförderung und Umweltverwaltung. So hat sich zum Einen die GIS-Zentrale des Landesumweltamtes Brandenburg entschieden, unser FreeGIS Spatial Commander landesweit in der Umweltverwaltung einzusetzen. Zum Anderen entschied sich 2008 nach Niedersachsen (siehe Newsletter September 2008) auch Thüringen für den Einsatz von GDV-MapBuilder bei der Entwicklung der GIS-gestützten Fachanwendung zur Antragstellung von EU-Flächenförderungen für Landwirte. Damit sind wir in diesem Bereich nun in 5 Bundesländern aktiv.

Wir können nur hoffen, dass sich die Wirtschaftskrise für uns und unsere Branche auch weiterhin von dieser Seite zeigt und glauben, dass man gerade in diesen Zeiten mit zukunftstauglichen, einfach zu bedienenden und preiswerten Fachlösungen sehr erfolgreich sein kann. Und Erfolg wünschen wir uns natürlich für Alle in allen Wirtschaftsbereichen! Was man dafür tun kann? Wir haben nur einen Rat der in der Vergangenheit schon öfter erstaunlich gut funktioniert hat:
Nach vorne schauen und kräftig anpacken!

In diesem Sinne und mit besten Grüßen aus Ingelheim



Thomas Riehl

 

GIS in der Wasserwirtschaft

zurück 

Auf der DWA-Tagung „GIS in der Wasserwirtschaft“ am 21. und 22. Januar in Kassel, stellten wir erstmalig die auf GDV-MapBuilder basierende JAVA-GIS-Fachanwendung "GfV Rlp" der Öffentlichkeit vor. Die einfach zu bedienende Anwendung dient für Abfragen, statistische Auswertungen, Präsentation und den Ausdruck des Gewässerkundlichen Flächenverzeichnisses Rheinland-Pfalz.

Als Datenbasis dienen neben umfangreichen Geobasisdaten, das landesweite Höhenmodell, das gesamte Gewässernetz in Gewässerabschnitten nach LAWA-Richtlinie, die Gewässerpegel sowie die abschnittsbezogenen oberirdischen Gewässereinzugsgebiete. Das Programm stellt umfangreiche statistische Berechnungen zu den Einzugsgebieten und Gewässerabschnitten zur Verfügung. Bei Abfragen über mehrere Teileinzugsgebiete werden die zugehörigen Statistiken initial neu berechnet. Über vorkonfigurierte und einfach anzupassende XML-Druckvorlagen können Präsentationskarten im PDF-Format exportiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite hier.
Für Ihre Fragen zu GIS/Mapping-Fachanwendungen in der Wasserwirtschaft stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Rufen Sie uns einfach unter 06132-7148-15 an, oder schreiben Sie uns eine kurze Mail.
Gerne helfen wir Ihnen weiter!

 

ALKIS-Kooperation

zurück 

Im vierten Quartal 2008 startete unsere ALKIS-Partner-Initiative zu unserem Datenkonverter NASloader++. Die Initiative richtet sich an datenabgebende Stellen und soll in dieser Kooperation zwischen Verwaltung und Wirtschaft zum Einen die Prozesse bei der Bereitstellung hochqualitativer NAS-Daten optimieren und beschleunigen helfen. Zum Anderen sollen uns die Partner durch Ihre praktischen Erfahrungen mit der Anwendung bei der zielgerichteten Qualitätssicherung und anwendernahen Weiterentwicklung des Produktes unterstützen.

Bis Redaktionsschluss wurden bereits Kooperationsvereinbahrungen mit folgenden Verwaltungen getroffen:

  • Bayerische Vermessungsverwaltung
  • Stadtmessungsamt Stuttgart
  • Städtisches Vermessungsamt Dresden
Wir freuen uns über das Engagement und sind sicher mit der Initiative einen sinnvollen Beitrag zur Beschleunigung und Optimierung der ALKIS-Einführung leisten zu können. Einen Gratis-Download der Testversion von NASloader++ gibt es hier .

  • Sie sind Vertreter einer datenabgebenden Stelle und haben auch Interesse an unserer ALKIS-Kooperation?
  • Sie interessieren sich prinzipiell für NASloader++?
  • Sie wollen einen Konverter für die aktuellen amtlichen Datenformate des Liegenschaftskatasters, sich aber gleichzeitig schon für die "ALKIS-Zukunft" wappnen?
  • Sie haben bereits unser Produkt AvALK Professional im Einsatz und wollen sich schon jetzt im Rahmen unseres attraktiven Upgrade-Angebots fit machen für ALKIS?
Wenn Sie nur eine der Fragen mit JA beantworten können, wird Ihnen hier geholfen.

Unseren kostenfreien ALK-Konverter AvALK können Sie hier herunterladen.

 

14. Münchner Fortbildungsseminar für Geoinformationssysteme

zurück 

Zum zweiten Mal präsentieren wir im Rahmen der begleitenden Firmenausstellung unsere Produkte und Services auf der seit vielen Jahren etablierten Veranstaltung des Runden Tisch GIS e.V. an der technischen Universität München. Neben dem Thema ALKIS steht auch wieder GDV-WebGIS Studio sowie Geodatenbanken und GDV-MapBuilder-Anwendungen im Zentrum unserer Präsentation. Standbesucher können sich zudem die neue Version unseres FreeGIS Spatial Commander vorführen lassen. Die Erfassung und Bearbeitung von Geodaten auf Datenbanken wird damit zum Kinderspiel.

Vereinbaren Sie einfach hier einen persönlichen Gesprächstermin an unserem Stand!

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 
  Free downloads:           ALKIS-Konverter :: Spatial Commander
 
  Demoanwendungen:     GDV-WebGIS Studio :: GDV-MapServer Client
GDV - Gesellschaft für geografische Datenverarbeitung mbH
Binger Straße 49-51 D-55218 Ingelheim Telefon: 06132-71480 Telefax: 06132-714828
e-mail: info@gdv.com